Pilatus-Bahnen verzeichnen wieder fast so viele Gäste wie vor der Pandemie

Donnerstag, 2. März 2023

663’177 Gäste am Berg und ein Betriebsergebnis von 11,6 Millionen Franken: Die Pilatus-Bahnen blicken auf ein erfolgreiches 2022 zurück.

Der Berg ruft – und wird wieder deutlicher gehört. 664’177 Ersteintritte von Gästen hat die Pilatus-Bahnen AG letztes Jahr verzeichnet. Satte 47,8 Prozent mehr als 2021. «Dass wir uns so schnell von den beiden Pandemiejahren erholen konnten, freut uns sehr», sagt Verwaltungsratspräsident Bruno Thürig. Vor allem Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz hätten die schönen Sommermonate für einen Ausflug auf den Pilatus genutzt. Aber auch bei den Gästen aus den USA sei ein starkes Nachholbedürfnis feststellbar. Zwar ziehe auch das Geschäft mit Gästen aus Asien an, aber Gruppen aus China gebe es noch nicht. Das ist laut Thürig denn auch der einzige Grund, weshalb die Rekordjahre 2018 und 2019 letztes Jahr nicht geknackt werden konnten. Besonders in der Nebensaison im Winter würden die Chinesinnen und Chinesen fehlen. «Das ist zwar spürbar, über das ganze Jahr gesehen sind wir aber nicht mehr stark auf sie angewiesen.» In den beiden Vor-Corona-Jahren waren es jeweils rund 830’000 Ersteintritte.


Hier geht es zum ganzen Bericht der Luzerner Zeitung.

bewegen

Wir bewegen Gäste
und Mitarbeitende

vernetzen

Wir vernetzen Mitglieder, Tourismuspartner
und Regionen

erleben

Wir lassen Gäste die Zentralschweiz erleben