Fast 180’000 Fahrgäste: Die Stanserhornbahn ist zurück auf der Erfolgsspur

Donnerstag, 4. Mai 2023

Die internationalen Besucher sind zurück und genossen einen Prachtsommer auf dem Stanserhorn. Der scheidende Direktor Jürg Balsiger wird zum Ehrendirektor – mit eigenem Platz.

Auf ein «sehr erfreuliches und schönes Geschäftsjahr» blickte André Britschgi, Verwaltungsratspräsident der Stanserhornbahn, am Freitagnachmittag zurück. Der unermüdliche Einsatz sämtlicher Mitarbeitender schlage sich nun endlich auch wieder in Zahlen nieder. Gerade auf Saisonbeginn Anfang April 2022 seien glücklicherweise die letzten coronabedingten Einschränkungen gefallen. «Wir sind wieder auf Vor-Pandemie-Niveau, was natürlich mitunter durch den Prachtsommer unterstützt wurde», fasste André Britschgi das vergangene Geschäftsjahr vor den rund 300 Aktionärinnen und Aktionären in der Stanser Turmatthalle zusammen.

«Die internationalen Besucher kehrten zurück, die Gästezahlen stiegen um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, auf fast 179’000.» Der Nettoerlös der Bahn habe sich um 52 Prozent erhöht, der des Restaurants um 42 Prozent und der Umsatz im Shop sei gar um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Der Nettoerlös erreichte mit 8 Millionen Franken wieder das Vor-Corona-Niveau. Und weil die letzte Rate des NRP-Darlehens (Neue Regionalpolitik) von 1,3 Millionen Franken für die neue, 2012 in Betrieb genommene Cabriobahn zurückbezahlt worden sei, sei das Unternehmen nun vollständig schuldenfrei.

 

Hier geht es zum ganzen Bericht der Luzerner Zeitung.

bewegen

Wir bewegen Gäste
und Mitarbeitende

vernetzen

Wir vernetzen Mitglieder, Tourismuspartner
und Regionen

erleben

Wir lassen Gäste die Zentralschweiz erleben