Zugerbergbahn AG

Gegründet: 1907

10 Mitarbeitende

Netz: Seil

Panoramakabinen


Zugerbergbahn AG
Talstation Schönegg /
Bergstation Zugerberg
6300 Zug
Tel. +41 41 711 53 76

info(a)zbb.ch

 
 

Zugerberg-Bahn

 
 

Als man in Zug zur Planung der Bergbahn schritt, fuhren auf den benachbarten Bergen bereits berühmte Bergbahnen, deren kühne Anlagen weit über die Schweiz hinaus Beachtung gefunden hatten. Die Jungfernfahrt der Zugerberg Bahn im Frühjahr 1907 wurde im Kurhaus Schönfels gefeiert.

 

Kurz nach dem 75. Geburtstag der Zugerberg Bahn wurde die Bahn umfassend modernisiert und renoviert. Im Jahr 2009 wurde wieder umgebaut: Die Zugerberg Bahn wurde rollstuhlgängig gemacht; verschiedene Anpassungen an der Tal- und Bergstation sowie neue Panoramawagen machten das stufenlose Erreichen des Zugerbergs möglich.

 

Der Zugerberg mit seiner Zugerberg Bahn gilt nach wie vor als das Naherholungsgebiet im Raum Zug, sowohl im Sommer wie auch im Winter. Die Zugerbergbahn ist 365 Tage im Jahr in Betrieb.