Stoosbahnen AG

Gegründet: 1933

100 Mitarbeitende

Netz: Seil

Schon bald: Steilste Standseilbahn der Welt ®


Stoosbahnen AG
Stooshorn 1
6433 Stoos
Tel. 041 818 08 08

info(a)stoos.ch

 
 

Stoosbahnen AG / Luftseilbahn Morschach-Stoos

 
 

Als Mitglied von GAST, der Vereinigung autofreier Tourismusorte der Schweiz, gehört der Stoos einem exklusiven, nur neun Ortschaften umfassenden Verbund an. Die Stoosbahnen und die Luftseilbahn Morschach-Stoos sorgen für die Erschliessung des auf 1300 M.ü.M. gelegenen Bergdorfes.

 

Die Stoosbahnen bauen derzeit an der Zubringerbahn Schlattli-Stoos. Sie wird mit 110% Steigung die steilste Standseilbahn der Welt sein.

 

Um den ÖV-Bereich mit der Grundangebotsleistung einfacher von den Freizeitanlagen auf dem Berg abgrenzen zu können und um vorteilhafte Finanzierungsmöglichkeiten des Bundes nutzen zu können, wurde die neue Standseilbahn in eine eigenständige Tochterfirma der Stoosbahnen AG ausgegliedert. Diese Tochterfirma mit dem Namen „Standseilbahn Schwyz-Stoos AG“ (StSS AG) wird eine 100% Tochter der Stoosbahnen AG (StoB) und wurde rückwirkend auf den 1. Mai 2013 gegründet.

 

Weitere Informationen