Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees

Gegründet: 1835

630 Mitarbeitende (zu Land und zu Wasser)

Netz: Wasser

Grösste Binnensee-Dampfschiffflotte der Welt ®


Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees
Werftestrasse 5
6002 Luzern
Tel. 041 367 67 67

info(a)lakelucerne.ch

 
 

Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees

 
 

Bereits seit ca. dem Jahr 1230 wird auf dem Vierwaldstättersee Schifffahrt betrieben. Noch nie aber konnte man den See so vielfältig und abwechslungsreich erleben wie heute.

 

Die Schifffahrtsgesellschaft Viewaldstättersee betreibt die grösste Binnensee-Dampferflotte der Welt, die fünf historischen Dampfschiffe „Schiller“, „Unterwalden“, „Gallia“, „Stadt Luzern“ und „Uri“ prägen seit rund hundert Jahren das Bild auf dem Vierwaldstättersee.

 

Abgerundet wird die Flotte von 15 weiteren Schiffen, von der luxuriösen Panoramayacht „Saphir“ bis hin zum Nauen Rütenen. In der betriebseigenen Werft baut und repariert die SGV kleine und grosse Schiffe sowohl für den eigenen Bedarf wie auch für Drittkunden. Auch an Land betreibt die SGV mit dem Cateringunternehmen Tavolago mehrere Betriebe, darunter das Hotel Stern oder das LUZ am Anlegesteg in Luzern.