Rigi-Bahnen AG

Gegründet: 1871

200 Mitarbeitende

Netz: Seil

Erste Bergbahn Europas ®


RIGI BAHNEN AG
Bahnhofstrasse 7
Postfach
6354 Vitznau
welcome@rigi.ch
Tel. 041 399 87 87

welcome(a)rigi.ch

 
 

Rigi-Bahnen AG

 

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts entdeckte die neu aufstrebende „Tourismusgesellschaft“ das Reisen in die Alpenregion, insbesondere die Rigi war schon damals durch die zentrale Lage eine sehr beliebte Destination. Anfänglich zu Fuss, dann mittels Rigiträger mit Tragsänften oder per Pferd kamen die ersten Touristen und Pilger in Scharen auf die Rigi. In der Zeit um 1720 zählte man jährlich bereits zwischen 12'000 und 17'000 Gäste.

 

Das etwa 90 Quadratkilometer grosse Sport- und Erholungsgebiet ist autofrei und von verschiedenen Aussichtspunkten aus hat man eine mehrere hundert Kilometer weite Rundsicht.

 

Was andere Bergbahnen in den letzten Jahrzehnten schon längst zum alten Eisen gaben und ausmusterten, wird bei den Rigi-Bahnen als wertvoller Schatz gehegt und gepflegt. Und wenn die Rigi-Dampflokomotive fauchend und stampfend auf die Königin der Berge klettert, frisst sie pro Bergfahrt 500 Kilogramm Kohle und trinkt 2200 Liter Wasser.  Eine Fahrt mit der Rigi-Bahn wird unter Dampf erst recht zum Erlebnis!